Musikalische Fortbildung

Musikalische Fortbildung

Am Mittwoch, dem 19. April trafen sich eine Gruppe interssierter MusikerInnen der Gemeindekapelle in der Aula der Hohbergschule zu einem Jazz-Bigbandworkshop. Unter der Leitung des inzwischen pensionierten MPG-Musiklehrers Martin Drechsler probte die Workshopband  Swing-Klassiker wie Hit the Road Jack, Gospel und Swing Machine. Dabei standen die Vereinsbläser, die sonst immer nach Noten spielen, vor der Herausforderung, in den Stücken Improvisationssolo`s zu übernehmen.

Die erforderliche Improvisationstechnik wurde zuvor vom Bandleader Martin Drechsler anhand von rhythmischen Modellbeispielen und bevorzugten Improvisationstönen in der passenden Dur-Tonart vorgestellt. Nach anfänglicher Unsicherheit klappte es immer besser und am Ende der dreistündigen Probe waren die Stücke fast schon vortragsreif.

Den MusierInnen hat der Workshop viel Spass gemacht. Konnte man so doch auch seinen musikalischen Horizont erweitern und in eine andere Musikwelt eintauchen.

 

Letzte News